Termin
online buchen

Hausärzte Standort Lehel
Pfarrstraße 14
80538 München
Hausärzte/Kardiologie Standort Motorworld
Am Ausbesserungswerk 8
80939 München

Herzinfarkt bei Frauen: Symptome richtig deuten

Impfung und Corona
22. Juli 2020
Eisen und die Herzgesundheit: So hängen sie zusammen
26. Juli 2022
Kardiologie München

Wir alle kennen die typischen Filmszenen, in denen ein Mann nach Luft schnappt, sich an die Brust fasst und zu Boden fällt. In der Realität sind jedoch auch Frauen relativ häufig betroffen. Jedes Jahr sterben in Deutschland mehr als 20.000 Frauen an der Erkrankung.

In unserer Kardiologie in München bieten wir vielzählige präventive Maßnahmen an, mit denen Sie das Risiko für einen Herzinfarkt signifikant senken können. Melden Sie sich gerne zur Terminvereinbarung unter der +49 (0) 89 215 565 696. Bitte beachten Sie, Untersuchungen beim Facharzt bzw. der Fachärztin nur bei Beschwerden oder auffälligen Voruntersuchungen durchgeführt werden.
 

Das Wichtigste in Kürze

  • Erleidet eine Frau einen Herzinfarkt, können bereits „leichte“ Symptome wie Kurzatmigkeit oder Schmerzen in der unteren Brust Symptome sein.
  • Mit präventiven Maßnahmen wie einem Rauch-Stopp, mehr Bewegung und einer gesünderen Ernährung lässt sich das Risiko für einen Herzinfarkt deutlich minimieren.
  • Sollten Sie den Verdacht auf einen akuten Herzinfarkt zu haben, zögern Sie nicht, die Notrufnummer 112 zu wählen.

 

Häufig unauffällige Anzeichen

Obwohl Frauen (ebenso wie Männer) den „typischen” starken Druck in der Brust verspüren können, kann sich ein Herzinfarkt deutlich unauffälliger anzeigen. Stattdessen können Kurzatmigkeit, Druck oder Schmerzen in der unteren Brust oder im Oberbauch, Schwindel, Benommenheit oder Ohnmacht, Druck im oberen Rücken oder extreme Müdigkeit auftreten. Auf die detaillierten Symptome von Frauen gehen wir im nächsten Abschnitt für Sie ein.
 

Symptome für Herzinfarkt bei Frauen

  • Unangenehmer Druck, Völlegefühl oder Schmerzen in der Mitte der Brust. Die Empfindungen halten länger als ein paar Minuten an oder tauchen in Abständen auf
  • Schmerzen oder Unbehagen in einem oder in beiden Armen, im Rücken, Nacken, Kiefer oder Magen
  • Kurzatmigkeit mit oder ohne Brustbeschwerden
  • Andere Anzeichen wie Schweißausbrüche, Übelkeit oder Benommenheit
  • Wie bei Männern sind auch bei Frauen Schmerzen oder Unwohlsein in der Brust das häufigste Herzinfarkt-Symptom. Frauen leiden jedoch etwas häufiger als Männer an einigen anderen häufigen Symptomen, insbesondere an Kurzatmigkeit, Übelkeit/Erbrechen und Rücken- oder Kieferschmerzen

 

Herzinfarkten für Frauen vorbeugen

  • Vereinbaren Sie einen Termin mit unserer Praxis, um Ihr persönliches Risiko für Herzkrankheiten zu ermitteln.
  • Geben Sie das Rauchen auf. Wussten Sie, dass Sie bereits ein Jahr, nachdem Sie mit dem Rauchen aufgehört haben, Ihr Risiko für koronare Herzkrankheiten um 50 Prozent senken können?
  • Beginnen Sie ein Bewegungsprogramm. Schon ein 30-minütiger Spaziergang pro Tag kann Ihr Risiko für Herzinfarkt und Schlaganfall senken.
  • Ändern Sie bei Bedarf die Ernährung und ersetzen Sie ihr Essen durch neue Zutaten, gesunde Snacks und verwenden Sie bessere Zubereitungsmethoden. Magereres helles Fleisch sollten Sie z.B. fetterem und dunklem Fleisch vorziehen.

 

Was tun bei Verdacht auf Herzinfarkt?

Bei akutem Verdacht auf einen Herzinfarkt sollten Sie sofort die Notrufnummer 112 wählen. Wollen Sie einem Herzinfarkt präventiv entgegenwirken, steht Ihnen unsere Kardiologie gerne unterstützend zur Seite.