Termin
online buchen

Hausärzte Standort Lehel
Pfarrstraße 14
80538 München
Hausärzte/Kardiologie Standort Motorworld
Am Ausbesserungswerk 8
80939 München

Eisen und die Herzgesundheit: So hängen sie zusammen

Kardiologie München
Herzinfarkt bei Frauen: Symptome richtig deuten
13. Juni 2022
Die 6 wichtigsten Impfungen bei Fernreisen
26. August 2022

Herzerkrankungen gehören zu den häufigsten Todesursachen in Deutschland. Sie sollten daher darauf achten, dass Sie ausreichend für die Gesundheit dieses lebenswichtigen Organs tun. Die Ernährung hat in diesem Zusammenhang eine wichtige Bedeutung, da einige Mineralstoffe und Vitamine eine wesentliche Rolle für die Funktionsfähigkeit des Herzens spielen. Wir von Lehelmed sind Ihre Kardiologie München und verraten Ihnen, worin der Zusammenhang zwischen Eisen und Herzgesundheit besteht. Denn ein Eisenmangel ist häufig eine Begleiterkrankung von Herzschwäche.
 

Das Wichtigste in Kürze

  • Eisenmangel ist eine häufige Begleiterkrankung bei Herzschwäche.
  • Mit der passenden Ernährung können Sie einem niedrigen Eisenspiegel entgegenwirken. Alternativ helfen auch Präparate dabei, einen Mangel sinnvoll auszugleichen.
  • Lassen Sie den Eisenspiegel in Ihrem Blut regelmäßig überprüfen. So leisten Sie eine wichtige Vorsorge für Ihre Herzgesundheit.

 

Gute Eisenwerte für ein gesundes Herz – darum wirkt sich dieser Faktor aus

Eisen ist einer der wichtigsten Bestandteile von Hämoglobin. Dieser rote Farbstoff des Blutes sorgt dafür, dass der Sauerstoff im Körper transportiert werden kann und so alle Organe ausreichend versorgt werden. So kann die Energieproduktion stattfinden, die für alle Aktivitäten notwendig ist. Bei Menschen mit Herzschwäche liegt häufig als Begleiterkrankung ein Mangel an Eisen im Blut vor. Deshalb werden bei Herzschwäche auch standardmäßig die Eisenwerte überprüft.

Ein Eisenmangel führt zu Müdigkeit, Leistungsabfall und Konzentrationsschwäche. Dies beeinträchtigt die ohnehin schon geschwächten Herzpatienten und -patientinnen in ihrer Lebensqualität noch zunehmend. Dennoch gilt, die genauen Zusammenhänge zwischen einer Herzschwäche und einem Eisenmangel sind bislang noch unzureichend erforscht!
 

Eisenreiche Nahrungsmittel können gegen niedrige Eisenwerte helfen

Wenn bei einer Untersuchung festgestellt wird, dass Ihr Eisenspiegel im Blut zu niedrig ist, können Sie durch eine eisenreiche Ernährung oder eine gezielte Eisentherapie diesem Mangel entgegenwirken. Folgende Lebensmittel sind besonders reich an dem Mineralstoff:

  • Leberprodukte
  • Sesam
  • Pistazien
  • Cashewkerne
  • Haferflocken
  • Eigelb

Bei einem extremen Mangel können Sie auch gezielt mit den passenden Nahrungsergänzungsmitteln arbeiten. Sprechen Sie uns hierzu gerne in unserer Praxis an.
 

Untersuchung beim Spezialisten – lassen Sie Ihre Eisenwerte prüfen

Der Gang zu einem Spezialisten oder einer Spezialistin ist ein wichtiger Schritt, um einen Beitrag für Ihre Herzgesundheit zu leisten. Denn durch eine Blutentnahme können der Eisenspiegel, der Eisenspeicher und Transporter gezielt untersucht werden. Nutzen Sie diese Möglichkeit und lassen Sie einen Mangel schnell erkennen, damit Sie frühzeitig diesem entgegenwirken können. Neben der Untersuchung erhalten Sie hierbei auch die notwendigen Tipps, wie der Mangel ausgeglichen wird und bekommen bei Bedarf ein passendes Nahrungsergänzungsmittel verschrieben. Bitte beachten Sie, dass Untersuchungen beim Facharzt bzw. bei der -ärztin nur bei Beschwerden oder auffälligen Voruntersuchungen durchgeführt werden.